Was für ein besonderer Tag: Mit der E-Mobilität machen wir einen großen Schritt in Richtung nachhaltiges Wirtschaften. Wir haben an unserem Hauptsitz in Haiger 12 neue E-Ladestationen installiert. Diese Ladestationen liefern Strom aus unserer eigenen Photovoltaikanlage und versorgen firmeneigene Fahrzeuge.
Kürzlich weihte der Beiratsvorsitzende der Weiss-Gruppe, Hans Michael Weiss, die neuen in den Parkplatz integrierten Ladesäulen ein. Seine Beiratskollegen Alexander Weiss und Dag Hagby sowie Geschäftsführer Christian Dölle waren ebenfalls an der Einweihung beteiligt.
Mit der Präsentation der neuen E-Parkplätze wird ein neues Kapitel in der Mobilität der Weiss-Gruppe aufgeschlagen. Die E-Ladesäulen sind äußerst effizient und umweltfreundlich zugleich. Sie sind in der Lage, alle gängigen E-Fahrzeuge schnell und zuverlässig aufzuladen. Auch Kunden von Weiss werden die neuen Ladestationen bei ihren Geschäftsbesuchen nutzen können.
Die E-Ladestationen wurden vorab über mehrere Wochen ausgiebig getestet. Sofern die neuen Ladestationen gut angenommen werden, werden weitere in naher Zukunft folgen.
Die Quelle der Energieversorgung für die E-Parkplätze macht unsere Investition äußerst lukrativ. Der Strom kommt hauptsächlich aus der eigenen Photovoltaik-Anlage. Diese wurde im Jahr 2020 installiert. Mit ca. 3.600 Quadratmetern Photovoltaikzellen ist sie eine der größten Solarstromanlagen der Region.
In den letzten 30 Tagen hat die Photovoltaikanlage über 50.000 Kilowattstunden erzeugt. Dank der Nutzung von Solarenergie konnten wir unsere Stromkosten deutlich senken. Zudem reduzieren die E-Ladesäulen die Kosten für unseren E-Fuhrpark.
Gelebte Nachhaltigkeit ist für die Weiss-Gruppe der Weg in die Zukunft. Umweltschonend zu wirtschaften ist ein gesetztes Ziel der Unternehmensführung. Gelebter Umweltschutz bedeutet für uns, über die gesetzlichen Vorschriften hinauszugehen.
Die Vermeidung von Emissionen und Abfällen wird als Grundsatz angesehen. Die neuen E-Ladestationen und die Photovoltaikanlage zeigen, dass diese Ziele keine Vorstellungen bleiben, sondern in die Tat umgesetzt werden.
Finanziert durch die Europäische Union - NextGenerationEU