Politik der offenen Tür mit Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit
Zum 1.1.2023 hat der 53-jährige Diplomkaufmann Christian Dölle die Geschäftsführung der Weiss Unternehmensgruppe von Jürgen Grimm übernommen, der nach 21 Jahren Unternehmensführung zum 31.12.2022 in den Ruhestand gegangen ist.
„Ich freue mich, das nächste Kapitel dieses Traditionsunternehmens im Familienbesitz mit über 200 Jahren Geschichte zu gestalten. Dabei kann ich auf ein solides Fundament aufbauen: Gute innovative Produkte, eine moderne Fertigung und motivierte, qualifizierte Mitarbeiter,“ so der 53-jährige, der 20 Jahre internationale und spezifische Branchen- und Managementerfahrung mitbringt.
Seine Industriekarriere begann der fünfsprachige Diplomkaufmann 2003 in Geschäftsführungspositionen beim BMI-Vorgänger Monier, ehemals Lafarge Roofing. Zuletzt verantwortete er als Vorstand des börsennotierten Bauchemie-Herstellers Selena FM S.A. die Bereiche Strategie, M&A, Produkt-Division, Marketing sowie Forschung und Entwicklung.
Bei Weiss Chemie + Technik legt er Wert auf eine Politik der offenen Tür und eine agile Zusammenarbeit mit seinem Führungsstab. Gleichzeitig liegt ihm die Unternehmenstradition von Qualität und Verlässlichkeit sowie der Fokus auf Innovation und Entwicklung am Herzen: „Die Zukunftsthemen der Branche heißen modulares Bauen, Nachhaltigkeit und - immer noch – Digitalisierung.“ Der neue Geschäftsführer ist überzeugt: „Als Perle des deutschen Mittelstands ist Weiss gut aufgestellt, um innovative Lösungen voranzutreiben.“
Im Blick hat Dölle auch das erschwerte Marktumfeld. Die Baustoffindustrie sei durch Corona und den unmenschlichen Ukraine-Konflikt stark gefordert. Nicht nur Rohstoff- und Warenversorgung stelle die Branche vor Herausforderungen, sondern auch die bereits im Jahr 2022 sichtbare und in diesem Jahr verschärfte Dämpfung der Nachfrage, insbesondere im Wohnungsbau. „Die Fähigkeit, adaptiv auf Krisen zu reagieren und resilient zu werden, sind die neuen Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen“, fasst Dölle zusammen und erklärt: „Das kann nur in enger Abstimmung mit unseren Kunden, mit Flexibilität bei Kundenaufträgen und Liefertreue gelingen.“
Sein Vorgänger Jürgen Grimm blickt auf 21 Jahre erfolgreiche Geschäftsführung zurück. Unter seiner Führung entwickelte sich die Unternehmensgruppe Weiss zu einem schlagkräftigen Mittelständler. Durch Spitzentechnologie baute das Unternehmen in einigen Segmenten eine führende Marktposition auf.
Christian Dölle